ME/CFS Symptom-Tagebuch

Endlich ist es fertig!

Kristina Dettmer hat zusammen mit Co-Autorin Stephanie Englbrecht ein eigenes ME/CFS Symptom-Tagebuch entwickelt.

Das ME/CFS-Tagebuch wurde speziell für ME/CFS Betroffene von ME/CFS-Betroffenen geschrieben und wurde bereits von einzelnen Betroffenen aller Altersklassen getestet. Es fasst für jeden Tag das Nötigste und Wichtigste zusammen, so dass es leicht und schnell auszufüllen ist. Dafür haben wir es so einfach und übersichtlich wie möglich gestaltet.

Dieses Tagebuch bietet eine Möglichkeit, einen guten Überblick über den Krankheitsverlauf zu bekommen. Wenn es regelmäßig ausgefüllt wird, kann man sowohl für sich selbst Rückschlüsse ziehen, als auch den Inhalt z.B. für Arztgespräche nutzen:

  • Was tut mir gut oder hilft mir, mich besser zu fühlen?
  • Welche Aktivitäten und in welchem Zeitumfang führen zu einer Verschlechterung meiner Symptome?
  • Sieht man langfristig vielleicht kleine, aber stetige Verbesserungen oder Fortschritte?
  • Gibt es Zusammenhänge oder Auslöser für meine Haupt- und Nebensymptome? Finde ich eine Möglichkeit diese mit der Zeit zu reduzieren?
  • Hilft es mir, an sogenannten „Regenwettertagen“ die positiven Punkte rückwirkend durchzulesen, um mich besser zu fühlen?
  • Nutze ich mein Tagebuch als Grundlage für den nächsten Arztbesuch oder auch für Anträge bei diversen Behörden zum Erläutern meiner Erkrankung?

Das MCFC in München, die SPZs in Landshut, Würzburg, Freiburg, Neuburg und die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen haben bereits etliche Exemplare bestellt und werden diese im Rahmen der Behandlung einsetzen.  Wir freuen uns, dass wir allen Betroffenen aus der Elterninititative in Kürze ebenenfalls ein Expemplar zuschicken können.

Für das professionelle Layout und die unermüdliche Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Mitglied Michaela Neuhofer.
Unser ganz besonderer Dank gilt Frau Dettmer für ihr großes Engagement und Herzblut, das sie in dieses Projekt gesteckt hat – ohne sie gäbe es dieses Tagebuch nicht.