Avatar-Projekt Bayern
Trotz schwerwiegender Erkrankung in den Unterricht: mit einem Telepräsenzroboter
Warum haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen?
Die chronischen Erkrankungen ME/CFS oder Post-COVID/Post-VAC beeinträchtigen den Alltag der Betroffenen und ihrer Familien erheblich. Ein Großteil der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist krankheitsbedingt nicht in der Lage, regelmäßig oder überhaupt die Schule in Präsenz zu besuchen. Viele sind gänzlich an ihr Haus gebunden oder bettlägerig. Die Isolation ist für die betroffenen Kinder und Jugendlichen oft mindestens so schlimm wie die Krankheit selbst. Telepräsenzroboter Avatar AV1 der Firma „No Isolation“ wurden entwickelt, um diesen jungen Menschen eine Teilnahme an Schulaktivitäten zu erlauben ohne ihre Belastungsgrenze zu überschreiten. Sie erlauben einen passend dosierten Distanzunterricht. Leider gibt es bisher noch keine geregelte Kostenübernahme für den Einsatz der Geräte. In Bayern ist grundsätzlich der Sachaufwandsträger der Schule hierfür zuständig, allerdings besteht aktuell weder ein Rechtsanspruch auf Bezuschussung noch ein einheitliches Antragsverfahren. So kommt es häufig vor, dass betroffene Kinder und Jugendliche krankheitsbedingt die Schule mehrere Monate nicht besuchen können, und ihnen aber auch kein entsprechendes Bildungsangebot unterbreitet werden kann. Mit unserem Projekt möchten wir durch Verleih von Telepräsenzrobotern einen niederschwelligen und zeitnahen Zugang zum Distanzunterricht ermöglichen und auf diese Weise die Teilhabe an Bildung und Peergroups bestmöglich sicherstellen.
Was ist ein Telepräsenzroboter?
Telepräsenz ist eine Technologie, die es Menschen ermöglicht, in Echtzeit mit einer entfernten Umgebung zu interagieren. Sowohl die Telepräsenz als auch Videokonferenzen sind praktische Instrumente für die Kommunikation über jede Distanz hinweg.
Dabei geht die Avatar-Technologie jedoch einen Schritt weiter als klassische Videokonferenzlösungen, indem ein Roboter, der von Menschenhand gesteuert ist und über eine Kamera und ein Mikrofon kommuniziert, als eine vom Menschen betriebene Erweiterung des Körpers fungiert. Durch die Bewegungsmöglichkeit im Raum leistet die neue Technologie einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Selbstbestimmung, Mobilität und täglichen sozialen Interaktion von Personen mit Einschränkungen.
Nähere Informationen zu dem Gerät finden Sie hier.
Umsetzung:
Durch die großzügigen Spenden der „Stiftung Antenne Bayern hilft“ und des Vereins „Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.“ sind wir in der Lage 10 Telepräsenzroboter für das Projekt anzuschaffen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Unterstützern!
Zielgruppe:
Schüler*innen in Bayern, die aufgrund von ME/CFS oder Post-COVID/Post-VAC längere Zeit nicht in Präsenz am Unterricht teilnehmen können.
Projektziele:
- Aufklärung zu ME/CFS und Post-COVID/Post-VAC im Kindes- und Jugendalter sowie damit verbundene Schwierigkeiten im Alltag, insbesondere im Hinblick auf Schule/Ausbildung.
- Bereitstellung von Telepräsenzrobotern an möglichst viele Erkrankte innerhalb der Projektlaufzeit, besonders zur Überbrückung der langen Antragszeiten für Kostenübernahmen für Telepräsenzroboter; nach Umsetzung des Kostenübernahmeverfahrens soll der Telepräsenzroboter zurück in den Pool der Elterninitiative wandern und einem anderen erkrankten Kind zur Verfügung stehen. Der durch den Kostenträger finanzierte Telepräsenzroboter soll dann den ausgeliehenen Telepräsenzroboter ersetzen und das erkrankte Kind weiter begleiten.
- Vorbereitung eines einheitlichen Vorgehens zu einer Antragstellung auf Kostenübernahme an öffentlichen Institutionen in Bayern.
Projektpartner:
- Elterninitiative ME/CFS-kranke Kinder & Jugendliche München e.V. wurde 2019 gegründet, um eine verbesserte Versorgungssituation von betroffenen Familien zu erreichen. Hauptverantwortliche Organisation
- NichtGenesenKids e.V. Diese Organisiation unterstützt Eltern von an Post Covid, Post Vac oder ME/CFS erkrankten Kinder, indem sie unkompliziert Hilfe und Information vermittelt.
- Verlag J. Maiß ist ein Fachverlag für Schul- und Lehrerbedarf. Mit seinen klassischen Produkten und digitalen Lösungen für Schulverwaltung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler erleichtert er den Schulalltag der gesamten Schulfamilie. Der Verlag unterstützt das Projekt durch die Übernahme der Logistikleistungen.
Projektteam:
- Dr. med. Stephanie Englbrecht,
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, 1. Vorstand EI ME/CFS - Sonja Bast,
Kinderkrankenschwester, 2. Vorstand EI ME/CFS - Nadine Diekmann,
Förderschullehrerin, Schriftführerin EI ME/CFS - Maike Marschke,
Dipl.-Ing. Bauwesen und Umwelttechnik, Kassenwart EI ME/CFS - Soleil Völkl
Diplom-Verwaltungswirt (FH), NichtGenesenKids e.V. - Magdalena Riepl
Selbständige Friseurmeisterin, NichtGenesenKids e.V.
Voraussetzungen für den Einsatz des Telepräsenzroboters:
- Aufgrund von ME/CFS oder Post-COVID/Post-VAC ist eine Teilnahme am Unterricht über längere Zeit in Präsenz nicht möglich.
- Die Schule liegt in Bayern.
- Die Schule, an der der AV1 eingesetzt werden soll, ist informiert und unterstützt den Einsatz des Gerätes.
- Die Einwilligungserklärungen der Klassenkammeraden und der Lehrkräfte liegen unterschrieben vor.
- Der Geräteleihvertrag wurde von der Schulleitung unterschrieben und an uns zurückgesendet.
- Parallel wird von der betroffenen Familie ein eigenes Gerät beim Sachaufwandsträger beantragt.
Anfrage